Öffnungszeiten

Geöffnet von März bis November

Mittwoch bis Freitag : 14 – 18 Uhr

Samstag und Sonntag : 11 – 18 Uhr

Kontakt

Weinmuseum – Sierre
027 456 35 25

Weinmuseum – Salgesch
027 456 45 25

Wussten Sie schon?

Neue Mütter tranken bis zu einem Liter warmen Wein pro Tag

Der Kindbettwein hat die Funktion, Schmerzen zu lindern, den Körper zu stärken, die Gebärmutter zu reinigen und das Blut neu zu bilden. Am häufigsten wird der Humagne blanc erwähnt.

Diese Wahl hängt möglicherweise mit dem Ruf dieser Rebsorte zusammen, die dreimal mehr Eisen enthalten soll als andere (ein Irrglaube, der durch neuere chemische Analysen widerlegt wurde). Der Humagne war auch ein Wein für besondere Anlässe, bekannt für seine Qualität und Lagerfähigkeit.

Heiss und gewürzt

Der Kindbettwein wird in verschiedenen Formen verabreicht. Mit Gewürzen (Zimt, Muskatnuss, Nelken, Honig) und Kräutern (Ysop, Wermut) gemischt, wird er oft als Glühwein oder als panade (Suppe mit geröstetem Brot) über einen Zeitraum von ein bis vier Wochen rund um die Geburt eingenommen. Frauen können bis zu einem Liter pro Tag davon trinken.

Der Brauch, Wöchnerinnen Wein zu schenken, ist seit 1528 im Wallis urkundlich belegt. Es sei daran erinnert, dass Wein bis Mitte des 20. Jahrhunderts als ein wirksames Stärkungs- und Heilmittel angesehen wurde.

Quelle
PONT Samuel, «Kindbettbecher» in Rebe und Wein im Wallis: die Geschichte von den Anfängen bis heute, Sierre-Salgesch, Walliser Reb- und Weinmuseum, Gollion, Infolio, 2010.